Stich - Ansicht Burg Münzenberg von Norden

Ansicht Münzenbergs von Norden (F. Wirtz, J. M. Bayrer), die das 1725 durch einen
verheerenden Brand in weiten Teilen zerstörte Städtchen nach dem Wiederaufbau zeigt.

Jetzt direkt zum Audioguide

„Die letzte Hinrichtung“ in Münzenberg am 22. Mai 1742

Historischer Rundgang mit Plan & Audioguide

Der Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg e. V. lädt Sie ein, die spannende und tragische Geschichte des Jacob Wagner zu erleben – erzählt in einem fesselnden Audioguide. Auf einem historischen Stadtspaziergang durch Münzenberg folgen Sie den Spuren eines Kriminalfalls aus dem 18. Jahrhundert, der mit der Hinrichtung Wagners im Mai 1742 endete. Dies war die letzte am Münzenberger Galgen vollzogene Hinrichtung. Warum er der Letzte war, wie das damalige Gerichtssystem funktionierte und viele Dinge mehr, erfahren Sie an den Originalschauplätzen.

Der Audioguide entführt Sie in eine vergangene Zeit, durch die Gassen Münzenbergs, vorbei an bedeutenden Orten wie dem Rathaus und der alten Stadtmauer bis hin zu der Richtstätte außerhalb der Stadt. Die Länge der Rundtour beträgt ohne den Besuch des Galgens ca. 2 km, mit dem Besuch der Richtstätte ca. 4 km. Eine barrierefreie Variante wird ebenfalls angeboten.

Der Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg e. V. wünscht Ihnen einen interessanten Rundgang.

Die Stationen des historischen Stadtspaziergangs „Die letzte Hinrichtung“
(Länge der Rundtour ohne Besuch des Galgens: ca. 2 km, mit Besuch des Galgens: ca. 4 km)

Information: Alle nachfolgenden Links sind direkte Standorte auf dem Kartendienst Google Maps basierend. Klicken Sie einfach auf die jeweilige Station und lassen Sie sich mit Ihren Handy zur gewünschten Adresse navigieren.

P Start am Parkplatz Friedhof
1 – Untereicher Pforte
2 – Eichergasse 13
3 – Tränkgasse 29
4 – Obersteinwegspforte
5 – Kirchhof
6 – Marktplatz
7 – Linde vor dem Burgtor
8 – Altstädter Pforte
9 – Galgen
L Straßenräuberlied: „Es gibt doch kein schöner Leben“

Karte Tour Audioguide

Hinweise zum Audioguide

Herzlich willkommen zu unserem Audioguide! An jeder Station unseres historischen Stadtspaziergangs erwartet Sie eine spannende, inhaltlich abgestimmte Audioerklärung. Der Audioguide bietet Ihnen die Möglichkeit, in Ihrem eigenen Tempo einen spannenden Teil der Geschichte von Münzenberg zu entdecken.

Funktionen des Audioplayers

  • Steuerelemente für Audiowiedergabe: Mithilfe der Steuerelemente in Ihrem Browser können Sie das Audio für jede Station bequem abspielen, jederzeit pausieren oder stoppen.
  • Vor- und Zurückspringen: Sie haben die Möglichkeit, innerhalb einer Audioaufnahme vor- und zurückzuspringen, um einzelne Abschnitte noch einmal zu hören oder zu überspringen.
  • Wechsel zwischen den Stationen: Sie können frei zwischen den Audioaufnahmen der verschiedenen Stationen hin- und herwechseln, ganz nach Ihrem Interesse. Nutzen Sie dazu einfach die entsprechenden Steuerelemente im Browser.

Einleitung

Station 1: Untereicher Pforte

Station 2: Eichergasse 13

Station 3: Tränkgasse 29

Station 4: Obersteinwegspforte

Station 5: Kirchhof

Station 6: Marktplatz

Station 7: Linde vor dem Burgtor

Station 8: Altstädter Pforte

Station 9: Galgen

Straßenräuberlied: „Es gibt doch kein schöner Leben"

Download-Bereich:

Stadtplan - Plan & Audioguide

Lade jetzt unseren Stationen-Plan herunter!

Audioguide gesamt .mp3

Lade jetzt den kompletten Audioguide herunter!

Flyer "Die letzte Hinrichtung"

Jetzt Flyer herunterladen und informieren!

Plakat für Werbezwecke

Jetzt Plakat herunterladen und weitersagen!

Projektziel

In Münzenberg gibt es bislang wenig geeignete, schriftliche bzw. touristische Stadtführungsinformationen, um Bewohner und Besucher ohne Stadtführungen adäquat über bedeutende Denkmäler, Bauten und historische Geschehnisse zu informieren.

Die Projektidee folgt der Zielsetzung, Münzenberg-Interessierte mit spannenden und geschichtlichen Aspekten der Rechtsprechung/Gerichtsbarkeit zu konfrontieren. Dabei sollen die Orte des Geschehens einer wahren Begebenheit bei einem Spaziergang mit einem Tourplan bzw. Flyer sowie einer audiogestützten Stationsbeschreibung auf spannende Art und Weise erlebbar gestaltet werden. Hierdurch werden interessante Einblicke in die damalige Zeit, in die Geschichte der Stadt  Münzenberg sowie in das Leben der damaligen Stadtbewohner gewährt.

Als übergeordnetes Ziel ist die Weiterentwicklung der Tourismus-Aktivitäten der Stadt Münzenberg und des Freundeskreises Burg und Stadt Münzenberg e.V. bei gleichzeitiger Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung des Gaststätten- und Beherbergungsgewerbes zu nennen.

Das Projekt ist u. a. unter dem Handlungsziel „Wertschätzende Kulturarbeit“ einzuordnen: Wir wollen als Verein die freizeitorientierte wie kulturelle Infrastruktur mit dem Aktionsraum Stadt Münzenberg weiterentwickeln und aufwerten, soziokulturelle Angebote fördern, insbesondere unter dem Aspekt des aktiven Einbezugs einzelner Zielgruppen und des generationenübergreifenden Austauschs.

Das vorgestellte Projekt leistet zudem einen wesentlichen Bildungsbeitrag zum Verständnis von Rechtsstaatlichkeit und Grundrechtsfragen. Es verdeutlicht den Teilnehmenden die erbarmungslose Struktur des Obrigkeitsstaates in diametralem Gegensatz zu unserem heutigen Rechtsstaat.

Der Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg bedankt sich ganz herzlich bei dem Regionalmanagement der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen, dem Grafen Karl Georg von Solms-Laubach, Herrn Gerhard Steinl/Hungen, Herrn Jürgen Thelen/Mainz, Herrn Wolf Becker vom Atelier am Markt/Münzenberg, dem Werkraum 56/Marburg, Herrn Alexander Füller/Münzenberg, der Stadt Münzenberg, allen Hausbesitzern, die mit einer Beschilderung einverstanden waren, und vielen anderen, ohne die dieses umfangreiche Projekt nicht entstanden wäre.

Copyright-Hinweis

© 2024 Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg e.V. – Alle Rechte vorbehalten.

Die Inhalte dieser Webseite, einschließlich Texte, Bilder, Grafiken und Multimedia-Inhalte, unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Jede Art der Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung oder sonstigen Nutzung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Freundeskreises Burg und Stadt Münzenberg e.V.

Es ist ausdrücklich untersagt, die Inhalte dieser Webseite ohne Genehmigung auf anderen Webseiten oder in anderen Medien zu veröffentlichen oder kommerziell zu nutzen. Zuwiderhandlungen werden rechtlich verfolgt und können Schadensersatzansprüche zur Folge haben.

Für Anfragen zur Nutzung der Inhalte kontaktieren Sie uns bitte unter info@freundeskreis-muenzenberg.de.